Shah Rukh Khan Indischer Schauspieler, Produzent

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 8 Zoll (1,73 m)
Gewicht 67 kg
Taille 33 Zoll
Körpertyp Durchschnitt
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt ein Hemd von Louis Vuitton im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für Bekannt als Herr King Khan
Spitzname SRK, King Khan, König der Romantik, Baadshah
Vollständiger Name Shahrukh Khan
Beruf Schauspieler, Produzent
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 56 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 2. November 1965
Geburtsort Neu Delhi, Indien
Religion Islam
Sternzeichen Skorpion
IPL-Team (Mitinhaber) Kolkata Knight Riders
Ehrungen Padma Shri (2005), Orden der Künste und Schriften (2007), Ehrenlegion (2014)

Shahrukh Khan ist ein bekannter indischer Filmschauspieler, Filmproduzent und Fernsehmoderator. Aufgrund seiner immensen Anerkennung wird er immer wieder als „King Khan“ oder „King of Bollywood“ bezeichnet. Shah Rukh Khan hat in mehr als 80 Hindi-Filmen mitgespielt. Er wird normalerweise als einer der wohlhabendsten Superstars der Welt anerkannt.

King Khan wurde am 2. November 1965 in Delhi, Indien, geboren. Sein Vater heißt Taj Mohammad Khan, der als indischer Freiheitskämpfer aus Peshawar und ihrer Mutter Lateef Fatima stammte. Shah Rukh Khan verbrachte seine Kindheit in Rajendra Nagar, einem Teil von Neu-Delhi. Er absolvierte seine Schulzeit an der St. Columba's School und nahm aktiv an seinen sportlichen, akademischen und schauspielerischen Aktivitäten teil.



Nach Abschluss seiner Schule studierte Shah Rukh Khan von 1985 bis 1988 am Hansraj College Delhi und erwarb seinen Abschluss mit einem Hauptfach in Wirtschaftswissenschaften. Ungeachtet der Tatsache, dass Khan seinen Abschluss in Massenkommunikation an der Jamia Millia Islamia University machte, entschied er sich, in der Bollywood-Filmindustrie aufzutreten. Im Jahr 1991 ließ sich Shah Rukh Khan in Mumbai nieder, um den Tod seiner Eltern zu verfolgen. Dies markierte seinen Eintritt in die Leinwand.

Ende der 1980er begann Shah Rukh Khan seine Karriere als Schauspieler in einer Reihe von Fernsehserien. Er trat erstmals als Held in dem Film Deewana auf, der im Jahr 1992 veröffentlicht wurde. Für diesen Film gewann er auch einen Filmfare Award für das beste männliche Debüt. Fortan gab es für diesen brillanten Schauspieler kein Zurück mehr. Shah Rukh spielte in einer Reihe von Filmen mit, die in allen Altersgruppen berühmt geworden sind.

Einige der beliebtesten Filme, in denen er mitgespielt hat, sind: Darr, Kuch Kuch Hota Hai, Dilwale Dulhaniya Le Jayenge, Chak De! Indien, Om Shanti Om, Kal Ho Naa Ho, Kabhi Khushi Kabhi Gham, Chak De India und Veer Zaara. Shah Rukh Khan ist der Empfänger von 14 Filmfare Awards für seinen Einfluss auf Hindi-Filme und 8 davon wurden in der Kategorie Bester Schauspieler erhalten, was eine unvergleichliche Leistung ist.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Shah Rukh Khan .

Bildung von Shah Rukh Khan

Qualifikation Master-Abschluss in Massenkommunikation (Filmemachen)
Schule St. Columba’s School, Delhi
Uni Hansraj College, Universität von Delhi, Delhi
Jamia Millia Islamia University, Neu-Delhi

Schauen Sie sich das Video von Shah Rukh Khan an

Shah Rukh Khans Fotogalerie

Die Karriere von Shah Rukh Khan

Beruf: Schauspieler, Produzent

Bekannt für: Bekannt als Herr King Khan

Debüt:

TV-Debüt: Fauji (1989)

  Fernsehdebüt Fauji (1989)
Plakat der TV-Show

Filmdebüt: Deewana (1992)

  Filmdebüt Deewana (1992)
Filmplakat

Gehalt: 40 crore/Film (INR)

Reinvermögen: 800 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Der verstorbene Taj Mohammad Khan (Geschäftsmann)

Shahrukh Khan und sein Vater, der verstorbene Taj Mohammad Khan

Mutter: Lateef Fatima (Magistrat, Sozialarbeiterin)

Seine Mutter

Brüder): Ifthikar Ahmed (Chefingenieur des Hafens in den 1960er Jahren)

Schwester(n): Shahnaz Lalarukh (Älterer)

Seine Schwester

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Gauri Khan (Produzent)

Seine Frau

Kinder: 3

Sie sind: Arischer Khan

Sein Sohn Aryan Khan
Abraham Khan
Sein Sohn Abram Khan

Tochter(n): Suhana Khan

Seine Tochter Suhana Khan

Favoriten von Shah Rukh Khan

Hobbys: Computerspiele spielen, Gadgets sammeln, Cricket spielen

Lieblingsschauspieler: Dilip Kumar , Amitab Bachchan

Lieblingsschauspielerin: Mumtaz, Saira Banu

Lieblingsessen: Tandoori Hühnchen

Lieblingsziel: London & Dubai

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über Shah Rukh Khan wussten!

  • Shahrukh Khan wurde in einer bürgerlichen Familie geboren, da sein Vater mit einem Transportunternehmen verbunden war und seine Mutter Richterin war.
  • Während eines Fernsehinterviews enthüllte Shah Rukh, dass seine Mutter eine Südindianerin war und ausschließlich zu Andhra Pradesh gehörte, obwohl sie später nach Karnataka zog.
  • Shah Rukh Khan ist ein echter Feinschmecker und verrückt nach Raan Roast und Tandoori Chicken, einmal sagte er, dass er Tandoori Chicken mehr als 365 Tage essen kann.
  • Er spielte auch kleine Rollen in Fernsehserien namens Wagle Ki Duniya, Umeed oder sogar in einem englischen Telefilm mit dem Titel In which Annie Gives It These Ones.
  • Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1991 ließ er sich zusammen mit seiner Schwester in Mumbai nieder.
  • King Khan wurde anschließend in aufeinanderfolgenden Filmen mit den Namen Raju Ban Gaya Gentleman, Chamatkar, King Uncle, Maya Memsaab, Darr, Baazigar und auch für einen Cameo-Auftritt in Pehla Nasha gecastet.
  • Auch wenn er in seinem wirklichen Leben nicht stottert, wurde sein Dialog I love you KKK Kiran aus dem Film Darr zum absoluten Lieblingshit.
Tipp Der Redaktion