Sanjay Dutt, indischer Schauspieler

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 6 Fuß 0 Zoll (1,83 m)
Gewicht 84 kg
Taille 36 Zoll
Körpertyp Durchschnitt
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für Munna Bhai M.B.B.S.
Spitzname Sanju Baba
Vollständiger Name Sanjay Balraj Dutt
Beruf Schauspieler
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 62 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 29. Juli 1959
Geburtsort Mumbai, Maharashtra, Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Löwe

Sanjay Dutt ist ein hochtalentierter Bollywood-Filmstar, der am 29. Juli 1959 im Bundesstaat Bombay, Indien, geboren wurde. Sanjay gehört einer wohlhabenden Familie mit ironischen Bollywood-Wurzeln an. Sein Vater Sunil Dutt war ein bekannter Schauspieler und Politiker, während seine Mutter Nargis eine ehemalige Bollywood-Schauspielerin war.

Der gutaussehende, massige und große Schauspieler, der in Filmkreisen und von Fans „Sanju Baba“ genannt wird, strahlt neben und auf der Leinwand eine magnetische Anziehungskraft und Reife aus. Für Sanjay Dutt war der Weg zum Ruhm nicht so bequem gewesen. Es gab eine Reihe von Unglücksfällen in Sanjays Leben, die ihm zusetzten, angefangen in seiner Jugend, als er Drogen nahm, aufgrund des Krebstodes seiner Mutter und des Stresses, ein Sohn von Superstars zu sein, für den er in Texas Genesung erlitt.



Sanjays Begegnung mit dem Unglück ging jedoch weiter. Der Tod seiner früheren Frau Richa Sharma, der verlorene Vormundschaftskampf seiner Tochter und die Trennung von seiner zweiten Frau Rhea Pillai waren die Schattenseiten an der Familienfront. Bedingt durch Kontroversen um seine berüchtigten Verhaftungen und Gefängnisurteile, die wegen seiner sogenannten Beteiligung am TADA-Bombenanschlag verhängt wurden, verursachte ihm der unrechtmäßige Besitz von Schusswaffen eine schwere psychische Belastung. Sein Lebensmotto „Never Give In“ bescherte ihm jedoch ein grandioses Comeback, das sich an seinen zahlreichen Kassenschlagern ablesen lässt.

Sanjay Dutt hatte seinen ersten Bollywood-Auftritt mit dem Superhit-Film „Rocky“, sein endgültiger Durchbruch kam jedoch in der Rolle eines Bösewichts im Film „Khalnayak“. Sanjay baute seine Schauspielkarriere schrittweise aus und zeigte seine Vielseitigkeit und Reife in seinen atemberaubenden Rollen in Comedy-, Romantik- und Actionfilmen, die ihm hervorragende Kritiken einbrachten. Trotz der harten Zeiten, in denen Sanjay Dutt stürzte, sorgte er immer wieder für Furore an den Kinokassen mit fabelhaften Hits wie Naam, Vidhaata, Saajan, Sadak, Mission Kashmir und Vaastav.

Zu Sanjay Dutts kommenden Filmen gehören Mera Bharat Mahaan, Munna Bhai Chale Amerika, Dus Kahaniyan und Shootout at Lokhandwala. In Anbetracht der indischen Top-10-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten von Bollywood hat Sanjay Dutt mehrere Auszeichnungen sowie Nominierungen für sein wunderbares Schauspiel gewonnen.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Sanjay Dutt .

Sanjay Dutt Bildung

Schule Die Lawrence School, Sanawar (in der Nähe von Kasauli, Himachal Pradesh)

Fotogalerie von Sanjay Dutt

Die berufliche Laufbahn von Sanjay Dutt

Beruf: Schauspieler

Bekannt für: Munna Bhai M.B.B.S.

Debüt:

Filmdebüt: Kinderdarsteller – Reshma Aur Shera (Hindi-Film von 1972)

Filmplakat

Hauptdarsteller - Rocky (Hindi-Film von 1981)

Filmplakat

TV-Debüt: Bigg Boss Staffel 5 im Jahr 2011 (Co-Moderator mit Salman Khan)

Fernsehsendung

Gehalt: Rs. 3-5 crore pro Film

Reinvermögen: 10 Millionen Dollar (ca.)

Familienangehörige

Vater: Der verstorbene Sunil Dutt (Schauspieler)

Sanjay Dutt und sein verstorbener Vater Sunil Dutt

Mutter: Der verstorbene Nargis Dutt (Schauspielerin)

Seine verstorbene Mutter Nargis Dutt

Schwester(n): Priya Dutt (Politikerin)

Seine Schwester Priya Dutt

Namrata Dutt (beide jünger)

Seine Schwester Namrata Dutt

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Manyata Dutt, Schauspielerin (seit 2008)

Seine Frau Manyata Dutt

Kinder: 3

Sie sind: Shahraan Dutt

Sein Sohn Shahraan Dutt

Tochter(n): Iqra Dutt

Seine Tochter Iqra Dutt
Trishala Dutt
Seine Tochter Trishala Dutt

Dating-Geschichte:

  • Tina Munim, Schauspielerin (1981-1983)
  • Richa Sharma, Schauspielerin (1987–1996)
  • Madhuri Dixit , Schauspielerin (1990-1993)

Sanjay Dutt Favoriten

Hobbys: Gitarre spielen, Fotografieren, Kochen, Sport treiben, Reiten

Lieblingsschauspieler: Amitab Bachchan , Rajesh Khanna

Lieblingsschauspielerin: Sharmila Tagore , Nargis

Lieblingsessen: Tandoori Hühnchen

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten über Sanjay Dutt, die Sie nie kannten!

  • Sanjay Dutt Seine Mutter Nargis nannte ihn immer „Chand“ (Mond).
  • Er fing an, Drogen zu nehmen, als er in der High School war.
  • Er änderte die Schreibweise seines Namens von Sunjay zu Sanjay, nachdem er sich von seiner Droge erholt hatte; weil er ein neues Leben mit einem neuen Namen beginnen wollte.
  • Sanjay Dutt wurde nach dem Blockbuster Naam von 1986 unter den besten Bollywood-Schauspielern aufgeführt. Seine Figur in dem Film wurde sowohl von der Kritik als auch vom Publikum hoch gelobt.
  • Im Jahr 1992 wurde Sanjay Dutt für seinen Megahit-Film Saajan zum Filmfare Best Actor Award gewählt.
  • Der Megahit-Blockbuster „Vaastav – The Reality“ aus dem Jahr 1999 erhielt massive Lobeshymnen vom Publikum und seine Figur wurde als eine der außergewöhnlichsten Leistungen seiner Karriere angesehen.
  • Sanjay Dutt spielt sehr gut Gitarre und hat auch eine Goldmedaille für das Gitarrenspiel bei einem Wettbewerb in den Vereinigten Staaten gewonnen.
  • Das Leben von Sanjay Dutt war sehr bunt. Sogar im Trailer des kommenden Films „Sanju“, der auf dem Leben von Sanjay Dutt basiert, gibt es eine Szene, in der Ranbir Kapoor spricht über die Anzahl der Mädchen, mit denen er geschlafen hat.
  • Sanjay Dutt ist derzeit mit seinem nächsten Titel „Torbaaz“ beschäftigt. Der Schauspieler dreht seit einem Monat in Kirgisistan bei eisigen Temperaturen mit Kaschmir-Kindern. Anstatt nach Mumbai zurückzukehren, hielt Dutt nach dem Dreh anscheinend in Dubai an, um einzukaufen.
  • Sanju’. Der Teaser wurde von allen gemocht und hat eine gute Resonanz beim Publikum erhalten.
  • Die Haftstrafe von Sanjay Dutt war einer der schwierigsten Momente seines Lebens. Es war jedoch auch diese Zeit, die den Schauspieler und seine Lebenseinstellung stark veränderte.
  • Sanjay Dutt ist jetzt ein freier Mann und natürlich befindet er sich gerade in der glücklichsten Phase seines Lebens. Der Schauspieler, der am 29. Juli 57 Jahre alt wurde, hat auch einige Filmprojekte in der Tasche.
Tipp Der Redaktion