S. S. Rajamouli Indischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5' 9½' (1,77 m)
Gewicht 70 kg
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für Direktor von Baahubali 1 & Baahubali 2
Spitzname Jakkana
Vollständiger Name Koduri Srisaila Sri Rajamouli
Beruf Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 48 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 10. Oktober 1973
Geburtsort Raichur, Karnataka, Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Pfund

S. S. Rajamouli gilt als einer der wohlhabendsten Filmregisseure von Tollywood. Er ist der Sohn von Vijayendra Prasad, einem bekannten Drehbuchautor von Tollywood. Er wurde am 10 th Oktober 1973 in Raichur, Karnataka. Sein Geburtsort ist jedoch Kovvur. S. S. Rajamouli studierte bis zur 4. Klasse in Kovvur und setzte sein Studium bis 12 fort th Klasse in Eluru. Außerdem sind sein Bruder und sein Vater in der Tollywood-Branche tätig. Daher arbeitete er für einen bestimmten Zeitraum als Assistent zusammen mit dem Herausgeber Kotagiri Venkateswara Rao.

S. S. Rajamouli bot seine Dienste auch als Assistent von Regisseur K. Raghavendra Rao an und arbeitete für eine berühmte Fernsehserie Santi Nivasam. Seine Senioren Yeleti Chandrasekhar und Vara Mullapudi erlangten jedoch früher mehr Ruhm als er tatsächlich. Anschließend arbeitete er härter, was ihm den Titel „Arbeitender Teufel“ von K. Raghavendra Rao einbrachte.



S. S. Rajamouli ist allgemein dafür bekannt, fiktive Drehbücher wie Eega, Magadheera und Baahubali zu inszenieren, die zum umsatzstärksten Film in ganz Indien wurden, zum 2. umsatzstärksten Film weltweit, zum allerersten südindischen Film, der international mehr als 650 Millionen Pfund einspielte, dem ersten Nicht-Hindi-Film, der in der synchronisierten Version von Hindi mehr als 100 crore einspielt, und der umsatzstärkste Telugu-Film aller Zeiten.

Rajamouli wurde mit einer Reihe von Auszeichnungen geehrt, darunter drei Filmfare Awards, 2 National Filmfare Awards, 2 Nandi Awards, Star World India 2012 „Entertainer of The Year“ Award und der IIFA Award. Im Jahr 2016 wurde S.S. Rajamouli die vierthöchste Bürgerauszeichnung Indiens für seine Verdienste um die Kunst verliehen.

S. S. Rajamouli Bildung

Qualifikation Absolvent
Uni C. R. Reddy College of Engineering, Eluru, Andhra Pradesh

S. S. Rajamoulis Fotogalerie

S. S. Rajamouli Karriere

Beruf: Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor

Bekannt für: Direktor von Baahubali 1 & Baahubali 2

Debüt:

Filmdebüt : Sye (Telugu, 2004), Eega (Tamil, 2012)
Filmregie-Debüt : Student No.1 (Telugu, 2001), Eega (Tamil, 2012)
TV-Regiedebüt : Shanti Nivasam (Telugu)

Reinvermögen: 8 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Koduri Venkata Vijayendra Prasad (Regisseur, Drehbuchautor)

Mutter: Der späte Raja Nandini

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Rama Rajamouli (Kostümdesigner)

Sie sind: SS. Karthikeya

Tochter(n): SS Mayookha

S. S. Rajamouli Favoriten

Hobbys: Schreiben, Cricket spielen

Lieblingsschauspieler: Prabhas, Rajinikanth

Lieblingsschauspielerin: Anuschka Shetty

Lieblingsessen: Range Rover

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über S. S. Rajamouli wussten!

  • S Rajamouli gehört einer Familie an, die früher aus Kovvur im Bundesstaat West Godavari in Andhra Pradesh stammt.
  • Rajamouli ist der Sohn von KV Vijayendra Prasad, der die Drehbücher für zahlreiche Megahit-Filme wie Baahubali beschränkt hat.
  • Der Eega-Filmregisseur ist Ehemann von Rama Rajamouli, der die Outfits für den Film Baahubali entworfen hat.
  • Frühere S. S. Rajamouli Durch seine Vorstellungskraft eroberte er die Mega-Bildschirme im ganzen Land und leitete Fernsehshows in Telugu.
  • Er wird von seiner Familie Nandi genannt. Nandi war auch der erste Name, der für die Rolle von Mahendra Baahubali vor Shivudu in Betracht gezogen wurde.
  • S Rajamouli hat einen großen Anteil am Erfolg der Filmkarriere von Jr. NTR. Der Regisseur komponierte denkwürdige Filme wie „Simhadri“, „Student No. 1“ und „Simhadri“, die den Ruhm von Jr. NTR neu definierten.
  • Er ist ein größter Fan von Malayalam-Megastar Mohanlal. Er strebt immer danach, mit ihm zu arbeiten.
  • S. S. Rajamouli hat für Baahubali 1 und 2 zwei ehrenvolle National Awards für die besten Filme erhalten. Für das letzte Jahr erhielt er auch den Akkineni Nageswara Rao National Award.
  • Er ist nach Shankar der einzige zweite Regisseur, der bisher keine Flops an den Kinokassen hatte. Alle seine Filme wurden zu den größten Bruttoverdienern, beginnend mit Student No 1.
  • Rajamouli ist vernarrt in indische mythische Geschichten. Er plant, Mahabharata in den größten Kinofilm auf einem nie zuvor gesehenen Niveau zu verwandeln. Rajamouli erklärt jedoch, dass es mehr als 10 Jahre dauern wird, diese Technologie und dieses Wissen zu sammeln, um seine Vision zu verwirklichen.
Tipp Der Redaktion