Paresh Rawal Indischer Schauspieler, Produzent, Politiker

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 8 Zoll (1,73 m)
Gewicht 78 kg
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Paresh
Vollständiger Name Gemeinde Rawal
Beruf Schauspieler, Produzent, Politiker
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 72 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 30. Mai 1950
Geburtsort Mumbai, Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Zwillinge

Gemeinde Rawal ist ein renommierter indischer Filmschauspieler, der überwiegend in zahlreichen Bollywood-Filmen aufgetreten ist. Sein Schauspiel ist sowohl in bösartigen als auch in komischen Rollen bemerkenswert. Paresh Rawal war in den 90er Jahren auch im Telugu-Kino stark vertreten. Im Laufe seiner Karriere hat er eine Reihe von Auszeichnungen erhalten und von der Kritik hoch gelobt. Paresh ist auch in die Politik eingetreten und arbeitet derzeit als BJP-Führer von Lok Sabha.

Paresh Rawal wurde am 30 th Mai 1950. Er gehört der Familie Gujarati in Mumbai an. Er wurde als Sohn von Dahyalal Rawal geboren. Paresh ist mit der berühmten Schauspielerin und Miss India-Teilnehmerin verheiratet Swaroop Sampat und das Paar hat zwei Söhne namens Aniruddh Rawal und Aditya Rawal. Er absolvierte seine Hochschulausbildung am Narsee Monjee College of Economics & Commerce, Mumbai.





Im Jahr 1985 startete Paresh Rawal seine Filmkarriere mit dem Film Arjun. Allerdings war es „Naam“, das im Jahr 1986 veröffentlicht wurde, was ihm sowohl von Kritikern als auch von den Medien Beachtung verschaffte. Nach diesem Megahit-Blockbuster galt Paresh Rawal als beliebter Schauspieler. Danach bekam er seine Rollen in mehr als 100 Filmen in den 1980er und 1990er Jahren, wie King Uncle, Ram Lakhan, Daud, Baazi und vielen mehr.

Im Jahr 1990 entstand der ausgefallene Comicfilm Andaz Apna Apna, in dem Paresh Rawal in einer Doppelrolle auftrat. Im Jahr 2000 kam ein weiterer Megahit, bei dem er für seine Rolle in Hera Pheri immense Bewunderung von Kritikern und Zuschauern erntete. Rawals Schauspiel wurde als Hauptgrund für den enormen Erfolg des Films angesehen. Danach trat er in zahlreichen Mainstream-Hindi-Filmen auf. In den 2000er Jahren spielte er Hauptrollen in Filmen wie Hulchul, Awara Paagal Deewana, Garam Masala, Deewane Huye Paagal, Malamaal Weekly; Golmaal: Fun Unlimited, Bhool Bhulaiyaa, Bhagam Bhag, De Dana Dan, Welcome und viele andere. Im Jahr 2012 gewann Paresh Rawal bewundernde Kritiken für seine Rolle in dem Megahit-Film OMG – Oh My God! Seine kommenden Projekte umfassen off Rajkumar Hirani 's Sanju. Er würde die Rolle des fabelhaften Schauspielers Sunil Dutt darstellen.



Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Paresh Rawal .

Paresh Rawal-Bildung

Qualifikation Handelsabschluss an der Bombay University im März 1974
Schule Maharashtra SSC-Vorstand
Uni Narsee Monjee College of Commerce & Economics, Vile Parle, Mumbai, Indien

Sehen Sie sich das Video von Paresh Rawal an

Paresh Rawals Fotogalerie

Die berufliche Laufbahn von Paresh Rawal

Beruf: Schauspieler, Produzent, Politiker

Debüt:



Filmdebüt: Holi (Hindi-Film, 1984)
TV-Debüt: Bante Bighadte (1984 – 1985 bei Doordarshan)

Familienangehörige

Vater: Dahyalal Rawal

Mutter: Name nicht bekannt

Brüder): Name nicht bekannt

Schwester(n): Name nicht bekannt

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Swaroop Sampat , Schauspielerin

Sie sind: Aniruddh Rawal, Aditya Rawal

Paresh Rawal Favoriten

Hobbys: Lesen, Reisen, Musik hören, Yoga machen

Lieblingsschauspieler: Naseeruddin Shah , Om Puri , Amitab Bachchan , Marlon Brando

Lieblingsschauspielerin: Kajol

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über Paresh Rawal wussten!

  • Ist Gemeinde Rawal rauchsüchtig?: Nicht bekannt
  • Ist Paresh Rawal Alkoholiker?: Nicht bekannt
  • Paresh wurde in der Familie Nagar Brahmin in Mumbai geboren.
  • Im März 1974, nachdem er seinen Abschluss mit einem Hauptfach in Handel an der Bombay University gemacht hatte, begann er mit der Aufführung von Theaterstücken im Gujarati Theater.
  • Paresh Rawal debütierte 1984 erstmals als Nebendarsteller im Film Holi. Es war jedoch der Megahit-Blockbuster Naam von 1986, der ihm den größten Ruhm einbrachte.
  • In den 1980er und 1990er Jahren spielte er in mehr als 100 Filmen mit, in vielen davon als Hauptbösewicht.
  • Paresh wurde zu einem prominenten Namen, nachdem er im Superhit Hera Pheri aus dem Jahr 2000 die Rolle eines gutherzigen und ausgelassenen Marathi-Vermieters dargestellt hatte.
  • Paresh Rawal hat auch bei einer Reihe von Fernsehserien Regie geführt, darunter Teen Bahuraaniyaan von Zee TV, Main Aisi Kyun Hoon von Sahara One und Laagi Tujhse Lagan von Colors.
  • Im Jahr 2014 trat er als aktives Mitglied von Lok Sabha aus Ahmedabad auf der Karte der Bharatiya Janata Party auf.
  • Im Jahr 2014 wurde Paresh Rawal von der indischen Regierung mit dem Padma Shri Award ausgezeichnet.
  • Paresh Rawal studierte am Narsee Manjee College in Vile Parle und besuchte als Theaterfan regelmäßig das Bhaidas-Auditorium in der Nähe seiner Alma Mater.
  • Paresh mag sich als Annu Bhai in Arjun (1985) seine Sporen verdient haben, aber sein Debüt gab er in einer kleinen Rolle in Ketan Mehtas Holi (1984).
  • Paresh Rawal arbeitet in der Filmindustrie von Bollywood, Telugu, Tamil und Malayalam.
  • Paresh arbeitete einige Zeit bei der Bank Of Baroda, bevor er entschied, dass Banking nicht seine Stärke war.
Tipp Der Redaktion