Nana Patekar Indischer Schauspieler, Filmemacher

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 7 Zoll (1,52 m)
Gewicht 76 kg
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Nana
Vollständiger Name Vishwanath Patekar
Beruf Schauspieler, Filmemacher
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 71 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 1. Januar 1951
Geburtsort Murud-Janjira, Maharashtra, Indien
Religion Agnostisch
Sternzeichen Steinbock

Nana Patekar ist ein berühmter indischer Filmschauspieler, Philanthrop; Filmemacher, Autor, der vorwiegend im Marathi- und Hindi-Kino auftritt. Er wurde in Murud-Janjira Fort, Indien, am 1 st Januar 1951. Nana Patekar wurde als Sohn von Dankar Patekar, der von Beruf Maler ist, und seiner Frau namens Sangana Patekar, die Hausfrau ist, geboren.

Nana ist eine ehemalige Schülerin von Sir J.J. Institut für Angewandte Kunst in der Stadt Mumbai. Während seiner gesamten Studienzeit war er äußerst leidenschaftlich an interkollegialer Dramatik interessiert. Nachdem er seinen Abschluss erfolgreich gemacht hatte, trat er in zahlreichen Bollywood-Filmen mit einigen der bemerkenswertesten Bollywood-Filmregisseure auf. Nana Patekar war mit Neelakanti Patekar verheiratet, und das Paar wurde mit einem kleinen Jungen namens Malhar Patekar gesegnet.



Während er in Filmen wie Salaam Bombay und Mohre mitspielte, wurde er von der Mehrheit der Bollywood-Industrie sowie dem Publikum für seine Darstellung des Bösewichts im Film Parinda von 1989 beachtet. Nana Patekar wurde für seine Rolle mit dem Filmfare Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im Jahr 1992 wurde er außerdem mit dem Filmfare Best Villain Award für den Film Angaar ausgezeichnet.

Nana Patekar ist sehr bekannt für seine Rolle in dem Film mit dem Titel Ab Tak Chappan, in dem er die Rolle eines Polizisten darstellt. Im Jahr 1994 wurde Nana für seine bemerkenswerte Leistung in dem Film mit dem Titel Krantiveer mit dem National Filmfare Award als bester Schauspieler ausgezeichnet. Er erhielt auch Star Screen Awards sowie den Filmfare Award in der Kategorie „Bester Schauspieler“.

Nana Patekar hat mit seinen Rollen einmal nachgeforscht, was Filme angeht. Er spielte gelegentlich in einer Bösewichtsrolle, spielte aber auch in zahlreichen seiner Filme die Rolle eines Helden. Er porträtierte auch die Rolle eines Schulschwänzers, eines Frauenschlägers in dem Film mit dem Titel Agni Sakshi, eines Spielers in Krantiveer, eines gehörlosen Vaters in Khamoshi: The Musical sowie eines Schizophrenen in Wajood.

Während seiner gesamten Karriere wurde beobachtet, dass Nana ein Archetyp des Charakters eines „wütenden jungen Mannes“ war und dass er perfekt für diese Art von Rollen geeignet war und es als Vorzeichen von weitergeben würde Mithun Chakraborty und Amitab Bachchan .

Nana Patekar wurde durch seinen Film „Prahaar: The Final Attack“ zum Filmregisseur Madhuri Dixit . Zu seinen weiteren Filmen als Schauspieler gehören Off Bluff Master, Hu Tu Tu, Apaharan, Wajood, Aanch und Yeshwant.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Nana Patekar .

Nana Patekar-Bildung

Qualifikation Abgeschlossen
Schule Samarth Vidyalaya, Dadar West, Mumbai
Uni Sir J. J. Institute of Applied Arts, Mumbai

Nana Patekars Fotogalerie

Nana Patekars Karriere

Beruf: Schauspieler, Filmemacher

Debüt:

  • Gamann (1978)

Gehalt: 4 Crore (INR)

Reinvermögen: 137 INR crores (20 Millionen USD)

Familienangehörige

Vater: Gajanand Patekar (Geschäftsmann)

Mutter: Nirmala Patekar (Hausfrau)

Brüder): Ashok und Dilip Patekar

Schwester(n): Keiner

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Neelkanti Patekar

Sie sind: Malhar Patekar

Tochter(n): Keiner

Dating-Geschichte:

Sanjanabai Patekar
Manisha Koirala

Nana Patekar Favoriten

Hobbys: Gewehrschießen, Schauspiel, Lesen, Schreiben, Trekking und Training

Lieblingsschauspielerin: Smita Patil

Lieblingsessen: Malai Kabab, Marathi-Gerichte

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über Nana Patekar wussten!

  • Ist Nana Patekar Rauchsüchtig?: Nein
  • Ist Nana Patekar Alkoholikerin?: Ja
  • Er wurde als Sohn von Murud-Janjira geboren, der ein erfolgreicher Textilunternehmer war.
  • Bevor Nana Patekar in die Schauspielerei einstieg, erledigte sie eine Reihe ungewöhnlicher Jobs wie das Malen von Filmplakaten, das Malen von Zebrastreifen usw., um sich etwas zu verdienen.
  • Er war erst 13 Jahre alt, als er früher Filmplakate malte; Dafür verdiente er 35 £ zusammen mit einer Mahlzeit.
  • Nana Patekar arbeitete auch mit einer Werbeagentur zusammen.
  • Er verlor seinen Vater, als er 28 Jahre alt war, und nach zwei Jahren verlor er seinen Sohn.
  • Sein Sohn namens Malahar spielte auch in Prahaar in der Rolle der jungen Nana Patekar.
Tipp Der Redaktion