Morgan Freeman US-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur, Theaterschauspieler, Fernsehschauspieler

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 6 Fuß 2 Zoll (1,88 m)
Gewicht 97 kg
Taille 39 Zoll
Körpertyp Durchschnitt
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Grau

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Morgan
Vollständiger Name Morgan Freeman
Beruf Schauspieler, Produzent, Regisseur, Theaterschauspieler, Fernsehschauspieler
Staatsangehörigkeit amerikanisch
Das Alter 85 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 1. Juni 1937
Geburtsort Memphis, Tennessee, USA
Religion Atheist
Sternzeichen Zwillinge

Morgan Freeman ist ein renommierter amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Erzähler. Er ist vor allem für seine tiefe Stimme und für seine Rollen in einer Vielzahl von Filmgenres bekannt. Er hat im Laufe seiner Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckt, mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar, einen Screen Actors Guild Award und einen Golden Globe Award.

Karriere

Morgan Freeman wuchs in Mississippi auf, wo er begann, in Schultheaterstücken mitzuspielen. Er lernte Theaterkunst in Los Angeles und trat in seiner frühen Karriere in Bühnenproduktionen auf. Berühmt wurde er in den 1970er Jahren durch seine Rolle in der Kinderfernsehserie The Electric Company (1971).





Freeman trat in den Shakespeare-Stücken Coriolanus und Julius Caesar auf, wobei ersteres ihm einen Obie Award einbrachte. Seine herausragende Rolle in Street Smart (1987) brachte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Weitere Bekanntheit erlangte er in „Glory“ (1989), „Lean on Me“ (1989) und „Driving Miss Daisy“ (1989), von denen letzterer seine erste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhielt.

1992 spielte Morgan Freeman in dem Western-Rachefilm Unforgiven mit Clint Eastwood . Dies wäre die erste von mehreren Beteiligungen an Eastwood. 1994 spielte er in dem Gefängnisdrama The Shawshank Redemption mit, für das er eine weitere Oscar-Nominierung erhielt.



Freeman spielte später in David Fincher Krimi Se7en (1995). 1997 spielte er dann in Steven Spielberg 's historisches Drama, Amistad. Für seinen Auftritt in Clint Eastwoods Sportdrama „Million Dollar Baby“ aus dem Jahr 2004 gewann er den Oscar als bester Nebendarsteller.

2009 erhielt er seine fünfte Oscar-Nominierung für seine Rolle des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela in Eastwoods Invictus. Von 2005 bis 2012 ist Freeman vor allem für seine Leistung in bekannt Christopher nolan 's Der dunkle Ritter Trilogie.

Neben der Schauspielerei hat Morgan Freeman das Drama Bopha! (1993). Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Lori McCreary gründete er die Filmproduktionsfirma Revelations Entertainment. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Kennedy Center Honors, den AFI Life Achievement Award und den Screen Actors Guild Life Achievement Award.



Morgan Freeman-Bildung

Schule Gymnasium Breite Straße
Uni Jackson State University, Pasadena Playhouse, Los Angeles City College

Morgan Freemans Fotogalerie

Morgan Freemans Karriere

Beruf: Schauspieler, Produzent, Regisseur, Theaterschauspieler, Fernsehschauspieler

Reinvermögen: 200 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Morgan Porterfield Freeman

Mutter: Mai Edna

Familienstand: Geschieden

Ex-Ehepartner: Myrna Colley-Lee (m. 1984, gest. 2010), Jeanette Adair Bradshaw (m. 1967, gest. 1979)

Kinder: 4

Sie sind: Alfonso Freeman, Saifoulaye Freeman

Tochter(n): Deena Freeman, Morgana Freeman

Dating-Geschichte:

  • Loletha Adkins
Tipp Der Redaktion