Matt Damon Amerikanischer Filmschauspieler, Filmemacher, Synchronsprecher, Drehbuchautor

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 8 Zoll (1,78 m)
Gewicht 84 kg
Taille 32 Zoll
Augenfarbe Blau
Haarfarbe Hellbraun

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Matt Damon
Vollständiger Name Matthäus Paige Damon
Beruf Filmschauspieler, Filmemacher, Synchronsprecher, Drehbuchautor
Staatsangehörigkeit amerikanisch
Das Alter 51 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 8. Oktober 1970
Religion römisch katholisch
Sternzeichen Pfund

Matthew Paige Damon (* 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massachusetts, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor.

Karriere

Das Forbes-Magazin stufte ihn als den bankfähigsten Star ein. Der Film, an dem er mitgearbeitet hat, hat an den nordamerikanischen Kinokassen über 3,88 Milliarden US-Dollar eingespielt. Er ist einer der berühmtesten und bestverdienenden Schauspieler aller Zeiten. Seine Auszeichnungen, darunter zwei Golden Globe Awards und ein Academy Award aus fünf Nominierungen.



Damon machte seine Schauspielkarriere, indem er in Highschool-Theaterproduktionen auftrat. Er trat 1987 in die Filmindustrie ein und gab sein Schauspieldebüt in Mystic Pizza (1988). Er erlangte Berühmtheit, als er und Ben Affleck schrieb und spielte in Good Will Hunting (1997). Der Film brachte ihnen die Academy und den Golden Globe Award für das beste Drehbuch ein.

Damon spielte eine Hauptrolle in „Der Marsianer“ (2015) und gewann einen Golden Globe Award als bester Schauspieler. Er besuchte die Cambridge Alternative School und die Cambridge Rindge and Latin School in Cambridge, Massachusetts. Er besuchte die Harvard University, verließ sie jedoch, bevor er seinen Abschluss machte.

Damon produzierte das Reality-Projekt Greenlight (2001–2015, Fernsehserie). Am 27. Oktober 2017 beantwortete er die meistgesuchten Fragen im Internet, zusammen mit Julianne Moore . 2007 war er die 2.343. Person, die einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame trug.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Matt Damon .

Matt Damon-Bildung

Schule Cambridge Alternativschule
Uni Harvard University (abgebrochen)

Matt Damons Fotogalerie

Matt Damons Karriere

Beruf: Filmschauspieler, Filmemacher, Synchronsprecher, Drehbuchautor

Reinvermögen: 170 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Kent Damon

Mutter: Nancy Carlsson-Paige

Brüder): Kyle Damon

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Luciana Barroso

Kinder: 4

Tochter(n): Stella Damon, Gia Zavala Damon, Alexia Barroso, Isabella Damon

Tipp Der Redaktion