Dilip Kumar indischer Schauspieler

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 9 Zoll (1,75 Meter)
Gewicht 66 KG (146 Pfund)
Haarfarbe Salz Pfeffer

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt ein Hemd von Louis Vuitton im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für Schauspieler
Spitzname König der Tragödie
Vollständiger Name Muhammad Yusuf Khan
Beruf Schauspieler
Staatsangehörigkeit indisch
Geburtsdatum 11. Dezember 1922
Sterbedatum 7. Juli 2021
Ort des Todes Hinduja-Krankenhaus, Mumbai
Todesursache An langer Krankheit gestorben
Geburtsort Peschawar, Nordwest-Grenzprovinz, Britisch-Indien
Religion Islam
Sternzeichen Schütze

Mohammed Yusuf Khan ist beruflich unter seinem Künstlernamen bekannt Dilip Kumar . Er war ein indischer Schauspieler und Filmproduzent, der im Hindi-Kino arbeitete. Er wurde am 11. Dezember 1922 geboren und starb am 7. Juli 2021.

Den erfahrenen Schauspieler gibt es nicht mehr, aber er wird immer noch als „König der Tragödie“ bezeichnet. Er ist bekannt für seine besten Darstellungen ernster Rollen. Er ist auch als „Der erste Khan“ bekannt und gilt als der erfolgreichste Schauspieler.



Karriere

Während seiner produktiven Karriere gewann Yusuf Khan alias Dilip Kumar die meisten Siege für den Filmfare Award als bester Schauspieler. Er gewann die acht Filmfare Awards.

Dilip Kumar ist bekannt für seine Leistung in dem Film namens „Izatdaar“, der im Jahr 1990 veröffentlicht wurde. In dem Film spielte er neben Govinda Ahuja.

Während seiner mehr als fünf Jahrzehnte währenden Karriere hat Kumar in mehr als 65 Filmen in verschiedenen Rollen mitgewirkt. Sein Debüt als Schauspieler gab er in dem von Mumbai Talkies produzierten Film Jwar Bhata (1944).

Nach einer Reihe erfolgloser Unternehmungen hatte er seine erste erfolgreiche Kinokasse bei Jugnu (1947).

Kumar arbeitete jedoch an vielen Schauspielprojekten und erhielt viel Beifall von den Zuschauern.

Erfolge

Dilip Kumar gewann 8 Filmfare Awards und viele andere auf der Liste. Außerdem erhielt Kumar viele Nominierungen und großes Lob vom weltweiten Publikum.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Dilip Kumar .

Dilip Kumar Bildung

Schule Barnes School, Deolali, Bezirk Nashik, Maharashtra

Dilip Kumars Fotogalerie

Die berufliche Laufbahn von Dilip Kumar

Beruf: Schauspieler

Bekannt für: Schauspieler

Reinvermögen: 65 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Lala Ghulam Sarwar (Wirt und Obsthändler)

Mutter: Ayesha Begum

Brüder): Nasir Khan (jünger, Filmschauspieler), Ehsan Khan, Aslam Khan, Noor Mohammed, Ayub Sarwar

Schwester(n): Fauzia Khan, Sakina Khan, Taj Khan, Farida Khan, Saeeda Khan, Akhtar Asif

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Saira Banu

Dating-Geschichte:

  • Kamini Kauschal , ehemalige indische Filmschauspielerin
  • Madhu , ehemalige indische Filmschauspielerin
  • Saira Banu, ehemalige indische Filmschauspielerin
  • Asma Rehmann

Dilip Kumar Favoriten

Hobbys: Kochen

Lieblingsschauspielerin: Meena Kumari , Nalini Jaywant

Lieblingsfarbe: Schwarz

Tipp Der Redaktion