Dharmendra Indischer Schauspieler, Politiker

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 10 Zoll (1,78 m)
Gewicht 78 kg
Körpertyp Durchschnitt
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für Phool Aur Patthar
Spitzname Dharam
Vollständiger Name Dharmendra Singh Deol
Beruf Schauspieler, Politiker
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 86 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 8. Dezember 1935
Geburtsort Sahnewal, Punjab, Britisch-Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Schütze
Ehrungen Padma Bhushan (2012)
Politische Partei Bharatiya Janta Party (BJP)
Wahlkreis Bikaner

Dharmendra wurde mit dem Namen Dharam Singh Deol geboren. Dharam Singh Deol wurde am 8. Dezember 1935 in Nasrali, einem Dorf im Distrikt Ludhiana, Punjab, in einer Jutt-Sikh-Familie geboren. Er ist ein indischer Schauspieler, Filmproduzent und Politiker.

Im Dorf verbrachte Dharmendra sein erstes Leben. Dharmendras Vater war der Schulleiter der Government Senior Secondary School, von wo aus Dharmendra seine Highschool-Ausbildung erhielt. 1952 schloss er sein Zwischenstudium am Ramgarhia College in Phagwara ab.



1960 gab Dharmendra sein Schauspieldebüt mit Arjun Hingoranis Film Dil Bhi Tera Hum Bhi Tere . Im Film Phool Aur Patthar (1966) hat Dharmendra eine Solo-Heldenrolle. Es war sein 1 st Actionfilm. Phool Aur Paththar stellte sich als bester Film des Jahres 1966 heraus und er bekam seinen 1 st Filmfare-Nominierung für den besten Schauspieler.

Die Paarung von Dharmendra mit Häma Malini war am bemerkenswertesten. Später stellte sich heraus, dass Hema Malini seine Frau war. Sie traten zusammen in verschiedenen Filmen auf, wie z Raj Jani , Seeta Aur Geeta , Sharafat , Naya Zamana , Patthar Aur Payal , Tum Haseen Main-Jawaan , Jugnu , Genügend , Charas , Mama , Chacha Bhatija , Azad , und Scholay . Satyakam mit Hrishikesh Mukherjee und Scholay , wurden als die herausragendsten Darbietungen von Dharmendra angesehen. India Times listete sie in der auf „Die 25 wichtigsten Bollywood-Filme aller Zeiten, die man gesehen haben muss“ . Die Jury der 50. jährlichen Filmfare Awards würdigte den Film Scholay als besonderes Verdienst von Filmfare Best Film of 50 Years im Jahr 2005.

In den Actionfilmen brachten Dharmendra herausragende Leistungen mit Titeln wie „Action King“ und „First He-Man“ ein. Dharmendra vertrat den Bikaner-Wahlkreis in Rajasthan von der Bharatiya Janata Party (BJP), da er Mitglied der 14. Lok Sabha von Indien war. Für eine Actionheldenrolle erhielt Dharmendra in dem erfolgreichen Film eine Nominierung für den Filmfare Best Actor Mera Gaon Mera Desh 1971.

Dharmendras Beitrag zum Hindi-Kino brachte ihm 1997 den Filmfare Lifetime Achievement Award ein. Dharmendra hat Indiens Top 3 verdient rd zivile Ehre Padma Bhushan von der indischen Regierung im Jahr 2012.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Dharmendra .

Dharmendra-Erziehung

Schule Regierungsoberschule, Lalton Kalan, Ludhiana

Schauen Sie sich Dharmendras Video an

Dharmendras Fotogalerie

Dharmendra-Karriere

Beruf: Schauspieler, Politiker

Bekannt für: Phool Aur Patthar

Debüt:

Dil Bhi Tera Hum Bhi Tere (1960)

Filmplakat

Reinvermögen: 70 Millionen US-Dollar ca

Familienangehörige

Vater: Der verstorbene Kewal Kishan Singh Deol

Dharmendra mit seinem Vater Kewal Kishan Singh Deol und seinem älteren Sohn Sonniges Deol

Mutter: Der verstorbene Satwant Kaur

Mit seiner Mutter Satwant Kaur

Brüder): Ajit Deol

Sein Bruder Late Ajit Deol

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Häma Malini (2. Ehefrau)

Mit Hema Malini

Prakash Kaur (1. Ehefrau)

Mit Prakash Kaur

Kinder: 6

Sie sind: Sonniges Deol

Sunny Deol (von 1. Ehefrau)
Bobby Deol
Bobby Deol (von 1. Frau)

Tochter(n): Vijeeta Deol

Vijeeta Deol
Ajeeta Deol
Tochter Ajeeta Deol (von 1. Frau)
Esha Deol
Esha Deol
Ahana Deol
Ahana Deol (von 2. Frau)

Dating-Geschichte:

Meena Kumari (Darstellerin)
Saira Banu (Schauspielerin)
Häma Malini (Darstellerin)

Dharmendra-Favoriten

Hobbys: Shayari schreiben

Lieblingsschauspieler: Dada Saheb Phalke, Suraiya

Lieblingsschauspielerin: Häma Malini

Lieblingsessen: Punjabi-Essen

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über Dharmendra wussten!

  • Die Heimatstadt von Dharmendra ist Dangon, das ist in der Nähe von Pakhowal, Ludhiana.
  • Die berüchtigtste Aufführung von Dharmendra war in Sholay
  • Dharmendra hat den New Talent Award des Filmfare-Magazins erhalten und ist dann auf der Suche nach Arbeit aus dem Punjab nach Mumbai gezogen.
  • Bei den 14. National Film Awards hat er ein Andenken an seine Leistung im Film Anupama verliehen.
  • Dharmendra bekam sentimentale und romantische Rollen in Filmen wie Aaye Milan Ki Bela, Aaya Sawan Jhoomke, Mere Humdum Mere Dost, Pyaar Hi Pyaar, Jeevan Mrityu.
  • Dharmendra nahm an vielen Doppelrollen in verschiedenen Filmen teil, wie z Yakeen (1969) sowohl als Held als auch als Bösewicht, Samadhi (1972) als Vater und Sohn, Ghazab (1982) als Zwillingsbrüder.
  • Dharmendra ist mit der gesamten Kapoor-Familie aufgetreten, außer mit Prithviraj und Kareena Kapoor .
  • Als männlicher Richter nahm Dharmendra in der dritten Serie der berühmten Reality-Show den Platz von ein in 2011.
  • Eine Produktionsfirma mit dem Titel Vijayta Films wurde 1983 von Dharmendra gegründet st Film wurde 1983 veröffentlicht, Betaab , das zeigte seinen Sohn Sonniges Deol als Hauptdarsteller. Der Film war ein Blockbuster.
  • Dharmendra produzierte den Actionstreifen Ghayal , im Jahr 1990. Der Film wurde mit 7 Filmfare Awards ausgezeichnet, darunter der Best Movie Award. Er gewann den National Film Award für den besten populären Film, der gesunde Unterhaltung bietet.
Tipp Der Redaktion