Dhanush Indischer Schauspieler, Filmemacher, Sänger

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 9 Zoll (1,70 m)
Gewicht 63 kg
Taille 30 Zoll
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Dhanush, Bruce Lee von Kollywood
Vollständiger Name Venkatesh Prabhu Kasturi Raja
Beruf Schauspieler, Filmemacher, Sänger
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 38 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 28. Juli 1983
Geburtsort Chennai, Tamil Nadu, Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Löwe

Dhanush ist ein berühmter Schauspieler aus Tollywood, geboren am 28. Juli 1984. Sein richtiger Name ist Venkatesh Prabhu. Er ist der jüngere Bruder von Regisseur Selvaraghavan und Sohn von Regisseur Kasthuri Raja. Dhanush schloss seine Hochschulausbildung ab und trat aufgrund des Drucks seines Bruders im Showbiz auf.

Dhanush heiratete Aishwarya Rajinikanth im Jahr 2004 und hat zwei Söhne namens Linga und Yathra. Außerdem hat er zwei ältere Schwestern, die von Beruf Ärztinnen sind. Er debütierte erstmals in dem Film Thulluvadho Ilamai in der Regie seines Vaters Kasthuri Raja. Dieser Film wurde in ganz Tamil Nadu ein Megahit. Danach wurde Dhanush von seinem älteren Bruder Selvaraghavan für den Film Kadhal Konden nominiert und Dhanush erlangte großen Ruhm.



Danach wurde Thiruda Thirudi, ein kommerzieller Film, ebenfalls ein Megahit an den Kinokassen. Dann begegnete Dhanush seinem ersten Misserfolg Pudhukottaiyilirindhu Saravanan, einem Film unter der Regie von Stanley. Danach fiel auch der Film Sullan aufgrund seiner schlechten Körperstruktur in die ähnliche Kategorie und beide Actionfilme floppten letztendlich.

Wieder einmal tat sich Dhanush mit seinem älteren Bruder für den Film Pudhupettai zusammen. In diesem Film spielte er die Titelrolle eines Gangsters, sein Schauspiel und seine Körpersprache brachten ihm zahlreiche Fans ein, obwohl der Film an den Kinokassen nur durchschnittliche Geschäfte machte. Danach genoss Dhanush den Erfolg nach drei Jahren mit dem Megahit-Film Thiruvilayadal Arambam. Dieser Film präsentierte die Liebesgeschichte eines reichen Mädchens und eines sehr armen Mannes in einem komischen Sinne.

Dhanush spielte auch die Rolle für das Projekt Kuselan seines Schwiegervaters Rajinikanth. Wieder einmal arbeitete Dhanush mit Vetrimaran zusammen und der Film erhielt ermutigende Kritiken. Er erhielt auch eine Auszeichnung als bester Schauspieler des Jahres 2011 bei den 58. National Awards für den Film Aadukalam.

Bei Film 3 führte Aishwarya Rajinikanth, seine Frau, Regie. Dieser Film wurde ein Megahit und sein Song „Why this Kolaveri Di“ wurde ein großer Superhit auf YouTube, was den Weg für sein Hindi-Filmdebüt Ranjhanaa ebnete. Er wurde zum Markenbotschafter von PETA mit dem Titel „India’s Erotic Vegetarian Celebrity of 2011“ gewählt.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Dhanush .

Dhanush-Bildung

Qualifikation BKA
Schule Thai Sathya Immatrikulationsgymnasium, Chennai
Uni Madurai-Kamaraj-Universität

Dhanushs Fotogalerie

Dhanus Karriere

Beruf: Schauspieler, Filmemacher, Sänger

Debüt:

  • Film : Thulluvadho Ilamai (2011)
  • Regiedebüt : Macht Paandi (2017)

Gehalt: 10-15 crore/Film

Reinvermögen: 15 Millionen Dollar

Familienangehörige

Vater: Kasthuri Raja

Mutter: Vijaylakshmi

Brüder): Selvaraghavan

Schwester(n): K. Vimala Geetha, Karthika Devi

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Aishwarya Rajinikanth (seit 2004)

Kinder: zwei

Sie sind: Yatra (2006) und Linga (2010)

Dhanush-Favoriten

Hobbys: Snooker & Tischtennis spielen, Romane lesen, schreiben

Lieblingsschauspieler: Amitab Bachchan , Tom Hanks , Al Pacino , Rajinikanth

Lieblingsschauspielerin: Siman, Kajol, Kareena Kapoor , Monica Bellucci

Lieblingsessen: Idiyappam, Kadala-Curry

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten, die Sie nie über Dhanush wussten!

  • Dhanush ist ein reiner Vegetarier.
  • Mit nur 16 Jahren spielte er zum ersten Mal in einem Film seines Vaters mit.
  • Dhanush kann kein gutes Hindi.
  • Er ist ein großer Fan des FC Barcelona.
  • Dhanush heiratete Aishwarya im Alter von 21 Jahren.
  • Dhanushs Frau Aishwarya ist 2 Jahre älter als er.
  • Er fiel in seiner Klasse 12. Prüfungen.
  • Typischerweise nimmt er sich für die Synchronisation seiner Filme nur einen einzigen Tag Zeit.
  • Er ist der erste Schauspieler von South Indian, der 4 Millionen Follower auf Twitter überschritten hat.
  • Dhanush ist die jüngste Persönlichkeit, die den National Award gewonnen hat.
  • Er gewann 7 Filmpreise, 3 nationale Filmpreise als Sänger, Schauspieler und Produzent.
  • Sein Song „Why This Kolaveri Di“ war der allererste indische Video-Song, der mehr als 100 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte.
  • Der Song „Kolaveri Di“ wurde innerhalb von 5 Minuten von Dhanush geschrieben.
  • 2011 erhielt Dhanush den India’s Hottest Vegetarian Award.
  • Dhanush ist ein indischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Autor, Playback-Sänger, Texter und Drehbuchautor. Er wurde am 28. Juli 1983 in Chennai, Tamil Nadu, Indien, geboren.
  • Dhanush arbeitet in der tamilischen Filmindustrie und hat sich als führender und kommerziell erfolgreicher Schauspieler etabliert.
  • Dhanush wurde vom Film Aadkalam (2010) mit dem 5. Nationalen Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet.
  • Dhanushs beliebtes Lied „ Whay This Kolaveri Di. “, der erste indische Video-Song, der 100 Millionen Aufrufe auf YouTube überschreitet. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter drei Mal die National Film Awards und sieben Mal die Filmfare Awards.
  • Dhanush produziert Filme unter seiner eigenen Produktionsfirma namens Wunderbar Films.
  • Dhanush heiratete am 18. November 2004 Aishwarya R. Dhanush. Dhanushs Frau Aishwarya R. Dhanush arbeitet als Regisseurin und klassische Tänzerin. Das Paar hat zwei Söhne namens Yatra, geboren 2006, und Linga, geboren 2010.
Tipp Der Redaktion