Bill Clinton amerikanischer Politiker

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 6 Fuß, 2 Zoll (1,87 m)
Gewicht 84 kg
Taille 34 Zoll
Körpertyp Durchschnitt
Augenfarbe Blau
Haarfarbe Grau

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Bekannt für 42. Präsident
Spitzname Rechnung
Vollständiger Name William Jefferson Clinton
Beruf Politiker
Staatsangehörigkeit amerikanisch
Das Alter 75 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 19. August 1946
Geburtsort Hoffnung, Arkansas, Vereinigte Staaten
Religion jüdisch
Sternzeichen Löwe

William Jefferson Clinton ist ein US-amerikanischer Politiker und von 1993 bis 2001 42. Präsident der USA. Zuvor war er von 1979 bis 1981 Gouverneur von Arkansas. Danach war er von 1977 bis 1979 Justizminister von Arkansas.

Während seiner politischen Karriere war William Jefferson Clinton Mitglied der Demokratischen Partei. Er wurde dann als New Democrat berühmt.



Karriere

Präsident Clinton regierte über die längste Periode wirtschaftlicher Expansion in der amerikanischen Geschichte. Seine Pläne für eine nationale Gesundheitsreform scheiterte er jedoch trotz der Unterzeichnung des North American Free Trade Agreement und des Violent Crime Control and Law Enforcement Act.

Zum ersten Mal seit 40 Jahren gewann die Republikanische Partei bei den Wahlen von 1994 die einheitliche Kontrolle über den Kongress.

1996 wurde er jedoch erdrutschartig wiedergewählt. Während Clinton von 1993 bis 1997 Präsident war, begann er eine ideologische Evolution, indem er sich für eine Wohlfahrtsreform und das staatliche Kinderkrankenversicherungsprogramm sowie für eine finanzielle Deregulierung einsetzte.

Ruth Bader Ginsburg und Stephen Breyer wurden ebenfalls an den Obersten Gerichtshof berufen. Das Congressional Budget Office meldete einen Haushaltsüberschuss während der letzten drei Jahre von Clintons Präsidentschaft, den ersten Überschuss seit 1969.

Er befahl eine US-Militärintervention in den Bosnien- und Kosovo-Kriegen, unterzeichnete das Dayton-Friedensabkommen, unterzeichnete das Irak-Befreiungsgesetz gegen Saddam Hussein, nahm an den Oslo-I-Abkommen und dem Camp-David-Gipfel teil, um den israelisch-palästinensischen Friedensprozess voranzubringen, und half dem Norden Friedensprozess in Irland.

Persönliches Leben

Er ist verheiratet mit Hillary Clinton die von 2001 bis 2009 Senatorin von New York war. Später war sie von 2009 bis 2013 Außenministerin. Außerdem war sie bei den Präsidentschaftswahlen 2016 Kandidatin der Demokraten für das Präsidentenamt.

Bill Clintons Bildung

Qualifikation Absolvent
Schule Juristische Fakultät von Yale
Hot Springs Gymnasium
St. John's Katholische Grundschule
Ramble Grundschule
Uni Georgetown Universität
University College, Oxford

Bill Clintons Fotogalerie

Bill Clintons Karriere

Beruf: Politiker

Bekannt für: 42. Präsident

Reinvermögen: 80 Millionen US-Dollar ca

Familienangehörige

Vater: William Jefferson Blythe jr.

Mutter: Virginia Clinton Kelly

Brüder): Roger Clinton, Henry Leon Ritzenthaler

Schwester(n): Sharon Lee Blythe

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Hillary Rodham Clinton (m. 1975)

Kinder: 1

Sie sind: Keiner

Tochter(n): Chelsea Clinton

Bill Clinton-Favoriten

Hobbys: Bücher lesen, reisen

Lieblingsschauspieler: Jimmy Carter , George W. Bush

Lieblingsziel: London

Lieblingsfarbe: Schwarz

Tipp Der Redaktion