Anil Kapoor Indischer Schauspieler, Produzent

Größe, Gewicht und physische Statistiken

Höhe 5 Fuß 10 Zoll (1,78 m)
Gewicht 75 kg
Taille 33 Zoll
Körpertyp Fit
Augenfarbe Dunkelbraun
Haarfarbe Schwarz

Neuesten Nachrichten

  • Sänger Davido stellt Louis Vuitton-Hemd im Wert von über 700.000 N zur Schau
  • Jennifer Lopez und Ben Affleck haben sich 18 Jahre nach ihrer ersten gescheiterten Verlobung verlobt
  • Will Smith für die nächsten 10 Jahre von der Akademie ausgeschlossen
  • Schauspieler Junior Pope ist stolz, als sein Sohn in der Schule fließend Igbo spricht
  • Davidos Ifeanyi geht frustriert davon, als Ice-Cream Man Spielchen mit ihm spielt
  • Tina Knowles feiert den 14. Hochzeitstag von Beyoncé & Jay Z
Spitzname Herr. Indien, Lakkhan
Vollständiger Name Anil Kapor
Beruf Schauspieler, Produzent
Staatsangehörigkeit indisch
Das Alter 65 Jahre alt (im Jahr 2022)
Geburtsdatum 24. Dezember 1956
Geburtsort Mumbai, Maharashtra, Indien
Religion Hinduismus
Sternzeichen Steinbock

Anil Kapor wurde am 24. Dezember 1959 in Chembur, Mumbai, Indien, geboren. Er ist ein indischer Filmemacher und Schauspieler. Er hat in zahlreichen Bollywood-Filmen und auch in vielen Fernsehserien mitgewirkt.

Karrierereise

Seit 2005 hat Anil Kapoor, Karriereprofi, rund 40 Jahre als darstellender Schauspieler und auch als Filmemacher zurückgelegt. Darüber hinaus hat er in seinem gesamten Berufsleben diverse Ehrungen erhalten. In vielen verschiedenen Schauspielklassen hat Anil 2 National Film Awards und 6 Filmfare Awards gewonnen.



Er wuchs in Mumbai als Sohn des Filmemachers Surinder Kapoor auf. 1979 tauchte er in seinem allerersten Film Hamare Tumhare auf. 1980 trat er in dem Telugu-Film Vamsa Vruksham auf, der seinen ersten Präsentationsdebütfilm machte. Danach wurde er als Lead Performing Artist vorgestellt.

Zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1983 gab Anil Kapoor sein Kannada Movie-Debüt, indem er in Pallavi Anu Pallavi auftrat.

1984 erhielt er seinen 1. Filmfare Award für seine herausragende Arbeit in Yash Chopras Film Mashaal. Später, im Jahr 1988, erhielt er seinen 1. Filmfare Award als bester Schauspieler für seine außergewöhnliche Leistung in N. Chandras Film Tezaab. Anil entlang dieser Berühmtheitslinien wurde in zahlreichen anderen grundlegend und industriell wirksamen Filmen gezeigt, darunter Meri Jung (1985), Karma (1986), Janbaaz (1986), Awaargi (1990), Benaam Badsha (1991).

In dem Megahit-Film Mr. India spielte Anil Kapoor seine Hauptrolle als Musiklehrer, der sich um Waisenkinder kümmert; Eine technische Entdeckung seines Vaters verlieh ihm ein spezielles Gerät, das ein Individuum in einen unsichtbaren Zustand versetzen konnte. Diesem Film folgte eine Reihe von Superhit-Filmen gegenüber Madhuri Dixit wie Ram Lakhan, Tezaab und Parinda. Im Jahr 1992 bescherte ihm seine Rolle in dem Film Beta seinen zweiten Filmfare Award als bester Schauspieler.

Er wurde auch mit dem ersten Filmfare Award für seine beste Nebenrolle in dem Film Mashaal zusammen mit dem renommierten Bollywood-Künstler geehrt Dilip Kumar . Sein enormer Kassenschlager war Mr. India gegenüber Amrisch Puri und Sridevi im Jahr 1987.

1997 trat er in dem Film Virasat auf, der ihm den Filmfare Critics Award als bester Schauspieler einbrachte. 1999 wirkte er in dem Film Taal mit, der ihm den 2. Filmfare Best Supporting Actor Award einbrachte.

Im Jahr 2000 nahm Anil Kapoor an dem Film Pukar teil, der ihm einen National Film Award als bester Schauspieler einbrachte. Darüber hinaus seine wunderbare Leistung in den Filmen No Entry und Dil Dhadakne Do bringen ihm seinen 3. Filmfare Best Supporting Actor Award ein.

Anil Kapoor trat ebenfalls in der internationalen Filmindustrie auf, und Anils erste Rolle war in dem Film Slumdog Millionaire, bei dem Regie geführt wurde Danny Boyle . Dieser Film wurde als preisgekrönter Film ausgezeichnet und Anil erhielt den Guild Award für seine herausragende Leistung. International gehört er zu den angesehensten indischen Filmschauspielern auf der Leinwand.

Einige der anderen Hits sind Salaam-e-Ishq, No Entry, Slumdog Millionaire, Shootout at Wadala, Race und Race 2. Anil hat auch in Hollywood-Filmen wie Mission Impossible – Ghost Protocol und Power mitgewirkt. Er trat auch in regionalen Filmen wie Pallavi Anupallavi und Vamsa Vriksham auf.

Nach einigen Flops kehrte Anil mit Megahits wie Judai und Virasat zurück. Virasat ehrte ihn 1998 mit dem Kritikerpreis für die beste Leistung. Anil spielte die Rolle eines nationalistischen Majors, der Opfer politischer Absprachen wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen Sonam Kapoor und ihr Lebensstil.

Exklusiv ansehen ➡ Fakten über Anil Kapoor .

Anil Kapoor Bildung

Qualifikation 12. Standard (Wegen mangelnder Teilnahme von seinem College ausgeschlossen)
Schule High School Unserer Lieben Frau von der ewigen Hilfe, Mumbai
Uni St. Xavier’s College, Mumbai

Sehen Sie sich das Video von Anil Kapoor an

Anil Kapoors Fotogalerie

Die Karriere von Anil Kapoor

Beruf: Schauspieler, Produzent

Debüt:

Film: Hamare Tumhare (1979, Bollywood)
Vamsa Vruksham (1980, Telugu)
Pallavi Anu Pallavi (1983, Englisch)
Chandralekha (1997, Malayalam)
Slumdog Millionär (2008, britisch)
Mission: Impossible – Geisterprotokoll (2011, Hollywood)
Produktion: Badhaai Ho Badhaai (2002)
TV: 24 (2010, amerikanische Fernsehserie)

Gehalt: 3-4 crore/Film (INR) ca

Reinvermögen: 12 Millionen US-Dollar ca

Familienangehörige

Vater: Der verstorbene Surinder Kapoor (Produzent)

Mutter: Nirmal Kapoor

Brüder): Boney Kapoor (Ältester, Produzent), Sanjay Kapoor (Jünger, Schauspieler)

Schwester(n): Reena Kapoor

Familienstand: Verheiratet

Ehefrau: Sunita Bhavnani Kapoor (seit 1984)

Sie sind: Harshvardhan Kapoor (Schauspieler, geb. 1990)

Tochter(n): Sonam Kapoor (Schauspielerin, geb. 1985), Rhea Kapoor (Produzent, geb. 1987)

Dating-Geschichte:

Sunita Kapoor (1984)

Anil Kapoor Favoriten

Hobbys: Malen, Turnen, Reisen

Lieblingsschauspieler: Raj Kapor, Charlie Chaplin

Lieblingsschauspielerin: Rekha, Sridevi, Katrina Kaif

Lieblingsessen: Gegrilltes Huhn/Fisch, Baingan ka bharta, Mooli paranthas, Gujarati thali, Teriyaki

Lieblingsfarbe: Schwarz

Fakten über Anil Kapoor, die Sie nie kannten!

  • Anil Kapor gehört einer Punjabi-Familie an.
  • Er ist der jüngere Bruder von Sanjay Kapoor (Schauspieler) und älterer Bruder Boney Kapoor ist Filmemacher.
  • Er schuf seine 1 st Komödie, Badhaai Ho Badhaai .
  • Sandeep Marwah, Eigentümer von Noida Film City und Gründer der Marwah Studios, ist Anil Kapoors Schwager.
  • Einer von Anils ersten Playback-Songs war Chameli Ki Shaadi im Jahr 1986 .
  • Anil absolvierte seine Highschool-Ausbildung an der Our Lady of Perpetual Succor High School und am St. Xavier’s College.
  • Er heiratete Sunita Bhavnani, eine Ensemble-Designerin, mit der er drei Kinder hat.
  • Als Anil Kapoor 12 Jahre alt war, machte er seine Einführung in Filmen, in denen er die Rolle eines Jugendlichen übernahm Shashi Kapoor im Film Tu Payal Mein Geet. Dieser Film kam jedenfalls nicht ins Kino.
  • Im 8 th Staffel der Originalserie spielte Anil Kapoor die Rolle von Präsident Hassanaired bei Fox Network.
  • Sein erstes Schauspieldebüt gab er 1979 mit Hamare Tumhare.
  • Seine erste bemerkenswerte Rolle war in dem Film Woh 7 Din.
  • Aufgrund einer Finanzkrise arbeitete Anil in der Garage von Raj Kapoor.
  • Anil Kapoor wurde die Zulassung zum Pune Film Institute verweigert.
  • Er hat auch in südindischen Filmen mitgearbeitet.
  • Anil Kapoor erhielt 1988 seinen ersten Filmfare Award.
  • Anil Kapoor war nicht die einzige Wahl für den Film Mr. India, Amitab Bachchan war zu.
  • Er trat in der 8. Staffel der amerikanischen Megahit-Serie 24 auf.
Tipp Der Redaktion